top of page
AutorenbildMichael Prinz

Legales Graffiti: Kreative Marketingmaßnahme für einen fiktiven Radshop in Tübingen

Aktualisiert: 1. Okt.


Legales Graffiti, Graffiti-Künstler, Street Art, Urban Art, kreative Marketingmaßnahme, Eyecatcher Fassade, Graffiti Marketing.

Die Zeiten, in denen Graffiti als Schmiererei galt, sind längst vorbei. Heute wird Graffiti-Kunst als Ausdruck von Kreativität und Individualität geschätzt und kann zu einer beeindruckenden Marketingmaßnahme für Ihr Geschäft werden. Insbesondere für kultige, kleine Läden wie einen Radshop in der Altstadt von Tübingen (als Beispiel ein Radshop in Tübingen, die kann natürlich auch zig Brachen umgewandelt werden) bietet legales Graffiti eine hervorragende Möglichkeit, die Marke auf eine authentische und moderne Art zu präsentieren. Dabei kann die Zusammenarbeit mit lokalen Künstlern sogar eine gegenseitig bereichernde Marketingaktion sein.


Doch wie findet man legale Graffiti-Künstler, und wie kann diese Kunstform Ihrem Geschäft nützen? Schauen wir uns das genauer an.


Warum legales Graffiti als Marketingmaßnahme? Beispiel ein fiktives Radgeschäft in Tübingen


1. Auffälligkeit und Wiedererkennungswert

Ein Graffiti, das von einem talentierten Künstler an der Außenfassade oder im Geschäft selbst des Radshops in Tübingen angebracht wird, zieht Blicke auf sich. Die bunten, künstlerisch gestalteten Flächen sind echte Eyecatcher und verleihen dem Laden eine einzigartige Identität. Vor allem in einer Stadt wie Tübingen, die für ihre lebendige Studentenkultur und alternative Szene bekannt ist, unterstreicht Graffiti den Shop selbst als modern und dynamisch. Als "Mitten aus der Szene", sozusagen.


2. Authentizität und Kultfaktor

Ein kleines Geschäft in der Altstadt von Tübingen profitiert enorm von einem kultigen Image. Graffiti-Kunst hat sich in den letzten Jahren zu einem Symbol für urbanen Lebensstil und Individualität entwickelt. Durch den Einsatz von Graffiti betont man den authentischen Charakter des Ladens und setzen ein Statement: Man ist nah an der Subkultur und zeigen, dass der fiktive Radshop mehr ist als nur ein Geschäft – er ist ein Teil der urbanen Gemeinschaft.


3. Social Media-tauglich

Ein professionell gestaltetes Graffiti eignet sich hervorragend für Social Media. Kunden und Passanten machen gerne Fotos von kunstvoll gestalteten Fassaden und teilen diese auf Plattformen wie Instagram oder Facebook. Das sorgt für kostenlose Werbung und eine Steigerung des Bekanntheitsgrads – sowohl für den Radshop als auch für den Künstler.


Wie findet man legale Graffiti-Künstler?


Die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Graffiti-Künstler ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Projekt. Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie Sie legale Künstler finden können:


1. Lokale Graffiti-Events und Festivals

In vielen Städten, auch in Tübingen und der Umgebung, gibt es Graffiti-Events oder Street-Art-Festivals. Dort können Sie sich umschauen, mit Künstlern in Kontakt treten und einen Eindruck von deren Stil bekommen. Diese Veranstaltungen sind ein idealer Ort, um Talente zu entdecken und erste Gespräche über mögliche Projekte zu führen.


2. Soziale Medien

Viele Graffiti-Künstler präsentieren ihre Arbeiten auf Instagram oder anderen sozialen Medien. Suchen Sie nach Hashtags wie #GraffitiTübingen, #StreetArt oder #LegalGraffiti, um regionale Künstler zu finden. Schauen Sie sich deren Profile an und nehmen Sie Kontakt auf, wenn Ihnen ein Stil besonders zusagt.


3. Lokale Kunstvereine und Netzwerke

In Tübingen gibt es diverse Kunstvereine und kulturelle Netzwerke, die auch Street-Art- und Graffiti-Künstler unterstützen. Fragen Sie bei örtlichen Kulturzentren, Jugendhäusern oder Galerien nach Empfehlungen. Sie sind oft bestens vernetzt und können Kontakte zu legalen Künstlern vermitteln.


Zusammenarbeit als gegenseitige Marketingaktion


Ein Graffiti-Projekt kann mehr sein als nur eine einmalige Verschönerung der Fassade. Es bietet die Chance, eine gemeinsame Marketingaktion zu gestalten, von der sowohl Ihr Unternehmen als auch der Künstler profitieren.


1. Live-Graffiti-Event

Laden Sie den Künstler ein, das Graffiti direkt an Ihrem Geschäft zu erstellen, und machen Sie daraus ein Live-Event. Bewerben Sie das Event über Ihre Social-Media-Kanäle und laden Sie Ihre Kunden ein, zuzusehen. Ein solches Event schafft Aufmerksamkeit und sorgt für Gespräche in der Stadt. Kunden werden angelockt, bleiben stehen, schauen zu – und machen möglicherweise auch gleich ein paar Einkäufe in Ihrem Shop.


2. Zusammenarbeit für Social Media

Arbeiten Sie mit dem Künstler zusammen, um die Entstehung des Graffitis auf Instagram, Facebook, TikTok oder Pinterest zu dokumentieren. Teilen Sie Fotos und Videos der verschiedenen Entstehungsphasen, und lassen Sie den Künstler in Ihren Stories zu Wort kommen. Dadurch entsteht nicht nur Content für Ihre Social-Media-Kanäle, sondern auch für die des Künstlers. Das führt zu einer gegenseitigen Befruchtung, da Ihre Zielgruppen sich überschneiden und voneinander erfahren.


3. Exklusivprodukte und Gewinnspiele

Nutzen Sie das Graffiti als Inspiration für exklusive Produkte. Zum Beispiel könnten Sie eine limitierte Kollektion an Radtrikots, Caps oder Trinkflaschen mit dem Graffiti-Design bedrucken lassen. Veranstalten Sie ein Gewinnspiel, bei dem Kunden eines dieser exklusiven Produkte gewinnen können, indem sie ein Foto vor dem Graffiti machen und es mit einem bestimmten Hashtag posten. Dies steigert die Interaktion und sorgt für zusätzliche Reichweite.


Ein Graffiti-Projekt für Ihr Unternehmen – So geht’s


  1. Künstler finden und Konzept besprechen: Sobald Sie einen passenden Graffiti-Künstler gefunden haben, besprechen Sie gemeinsam das Konzept. Was soll das Graffiti ausdrücken? Welche Elemente sollen enthalten sein? Zurück zum Beispiel Radshop - Vielleicht Radfahrer auf einem stylischen City-Bike, um den Charakter Ihres Radshops hervorzuheben?

  2. Genehmigungen einholen: Klären Sie, ob Sie für Ihre Fassade eine Erlaubnis benötigen. In den meisten Fällen ist das Anbringen von Graffiti auf privaten Geschäftsgebäuden problemlos, aber es kann nicht schaden, sich bei der Stadt Tübingen zu erkundigen. Innen sollte es meist, außer der Vermieter ist dagegen, deswegen bitte dort unbedingt Rücksprache halten, legitim.

  3. Event organisieren: Planen Sie ein Live-Event zur Entstehung des Graffitis und bewerben Sie es auf Ihren Social-Media-Kanälen. Laden Sie Kunden und Passanten ein, dabei zu sein und Fotos zu machen. Lassen Sie die Kunden am Kunstwerk teilhaben, so dass der Künstler sie selbst was sprayen lässt. Dies schafft eine ganz neue Form der Verbundenheit zu Ihrem Unternehmen.

  4. Marketingaktionen umsetzen: Nutzen Sie das neue Kunstwerk für Social-Media-Posts, Gewinnspiele und die Gestaltung von limitierten Produkten. Motivieren Sie unbedingt auch den Graffiti-Künstler dazu, dass dieser selbige Maßnahmen in seinen Möglichkeiten ergreift.

  5. Nachhaltige Präsenz: Das fertige Graffiti sorgt langfristig für Aufmerksamkeit. Kunden werden es immer wieder sehen und es mit Ihrem Unternehmen in Verbindung bringen.


Mit Graffiti kreativ und effektiv werben


Ein legales Graffiti an der Fassade oder im Geschäft Ihres Unternehmens ist mehr als nur eine optische Aufwertung. Es bietet eine einzigartige Möglichkeit, sich im Stadtbild zu positionieren und einen kultigen, modernen Markenauftritt zu schaffen. Mit der richtigen Zusammenarbeit kann das Projekt zu einer gegenseitig befruchtenden Marketingaktion werden, die nicht nur den Künstler, sondern auch Ihr Geschäft in den Mittelpunkt rückt.


Lassen Sie uns gemeinsam kreativ werden! GORILLA marketing unterstützt Sie gerne bei der Planung und Umsetzung Ihres nächsten Graffiti-Projekts – denn manchmal braucht es nur ein wenig Farbe, um Ihre Marke groß rauszubringen. Made with ❤️ im Ländle!


bottom of page